Cookies sind für die korrekte Funktionsweise einer Website wichtig. Um Ihnen eine angenehmere Erfahrung zu bieten, nutzen wir Cookies zum Speichern Ihrer Anmeldedaten, um für sichere Anmeldung zu sorgen, um statistische Daten zur Optimierung der Website-Funktionen zu erheben und um Ihnen Inhalt bereitzustellen, der auf Ihre Interessen zugeschnitten ist. Klicken Sie auf „Stimme zu und fortfahren“, um Cookies zu akzeptieren und direkt zur Website weiter zu navigieren.

SpielOla-News

Nacht der Magier

Spielrezension
Nacht der Magier
Copyright der Rezension 2009 by Ute Spangenmacher

 

Ein Drei Magier Spiel
Spieldauer: ca. 20 min
Spieleranzahl: 2 bis 4 Spieler
Alter: ab 6 Jahren
Autor Spiele: Jens-Peter Schliemann, Kirsten Becker
Spielmotivation: Spannung, Spaß
Marke: Drei Magier Spiele
Auszeichnungen: Deutscher Spielepreis - Sonderpreis;
Deutscher Spielepreis - Kinderspiele; Nominierungsliste "Kinderspiel des Jahres";
Österreichischer Spielepreis "Hit für Familien"

Bei Amazon bestellen

Kurzbeschreibung
Jeder Spieler sucht sich eine Spielfigur mit magischem Symbol (Kreis, Blitz, Halbmond oder Stern) aus. Dieses Symbol findet sich auch auf den Kesseln, die auf dem Spielplan stehen. Nun muß jeder Spieler versuchen, durch schieben seiner Figur, einen Kessel mit seinem Symbol in die Mitte zu bringen. In der Mitte ist am Anfang noch das Feuer, daß aber immer mehr zur Seite gedrängt wird. Jedesmal, wenn ein Teil vom Spielplan fällt, ist der nächste Magier an der Reihe. Dieses Spiel kann man auch im Hellen spielen, aber im Dunkeln ist der Gruselfaktor doch erheblich höher und man muß auch schon gut hinhören, ob da etwas fällt oder nicht. Allerdings sollte man das dann schon früh genug planen, da die Leuchtteile doch ziemlich lange brauchen, bis sie sich soweit aufgeladen haben, daß man sie auch sieht.

Meine Meinung:
Verpackung:
Die ist doch mal wieder extra klasse. Da ist ganz einfach schon der Karton eine Einladung zum Spiel.
Innen sieht es auch ziemlich gut aus. Da es doch sehr viele Bäume, Steine, Zauberer und sonstiges gibt und der Karton schließlich auch als Spielfeld fungiert, ist es mit der Aufteilung nicht so sonderlich weit her, aber es geht. Die verschiedenen Spielsteine sind gut auseinander zu halten.

Spielmaterial:
Ganz viel Holz und ein wenig Plastik, schließlich soll ja auch was in der Nacht leuchten. Aber alles schön gemacht und auch richtig stabil. Dauert nur ein Weilchen, bis die Sachen sich so weit aufgeladen haben, dass es auch für eine ganze Spielrunde zum Leuchten reicht.


Spielanleitung:
Die ist sehr einfach. Die Beschreibung ist gut und beim ersten Mal spielt man sowieso noch im Hellen. Zumindest war das bei uns so. Aber dann wuchs natürlich die Neugierde, dieses Spiel auch im Dunkeln zu versuchen. Allerdings sollte man dann auf Radio oder sonstiges verzichten, da man schon hinhören muss, wenn was fällt.

Fazit:
Tolles Spiel. Hat Riesenspaß gemacht. Vor allem im Dunkeln hat man schließlich keine Ahnung, ob die Richtung der Figur, die man da schiebt, eigentlich richtig ist, oder vielleicht doch sehr ungünstig. Und wenn's poltert, dann erschrickt man so schön. Ein Spiel das auch lange im Bestand bleibt, da es immer wieder spannend ist.

Wir geben hier 5 von 6 Magiern