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SpielOla-News

Die drei ??? - Das verfluchte Schloss

Spielrezension
Die drei ???
Das verfluchte Schloss

Copyright der Rezension 2010 by Ute Spangenmacher
Autor Spiele: Bogen, Steffen
Material: Karton/Papier
Spieldauer: ca. 30 Min
Spielerzahl: 2 bis 4
Spielmotivation: Taktik, Spannung
Sprache Spielanleitung: DE
Verlag: Kosmos
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Kurzbeschreibung
Das große Spiel zum Kinofilm – spannende Hinweissuche im verfluchten Schloss.

Die drei ??? sind dem Geheimnis des verfluchten Schlosses auf der Spur: Wo verbergen sich Geheimtüren, was hat es mit dem merkwürdigen Teppich auf sich und wo ist nur die geheimnisvolle Erfindung des Schlossbesitzers Mr. Terrill versteckt? Doch Vorsicht: Ein unheimlicher Geist wandelt durch das Schloss und es ist ganz schön knifflig, sich im verfluchten Schloss zurechtzufinden!

Spielanleitung bei KOSMOS
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Meine Meinung:

Die Verpackung:
Die Packung ist schon, wenn man das so sagen kann, spannend gestaltet. Der schwarze Karton natürlich mit dem Logo der ??? und davor die Jungs vor einem gruseligen Schloss. Auch das Innenleben ist spannend, zumindest beim ersten öffnen. Was man da nicht alles findet. Allerdings war ich in diesem Falle auch leicht irritiert, da ich es von Kosmos eigentlich eher gewohnt bin, Spieleverpackungen zu haben, in denen man die Einzelteile auch getrennt voneinander aufbewahren kann, was diesmal nicht der Fall war.

Das Spielmaterial:
...ist umfangreich. Jede Menge Karten, Kärtchen, Plättchen, übersichtliche 4 Spielfiguren. 5 Bauteile für den Spielplan.
Dann kommt der knifflige Teil: das Zusammensetzen der Einzelteile genau nach Anweisung (und diese bitte erst durchlesen, weil man sonst hinterher wieder alles auseinanderbauen muß, da man es garantiert falsch macht).

Die Spielanleitung:
Dann kommt der zwar weniger spannende nichts destotrotz notwendige Teil. Die Spielanleitung durchlesen. Okay, das dauert. Wir hätten auch ehrlich gesagt nicht gedacht, dass die Spielanleitungen der kleinen Spiele noch zu toppen wären. Aber: Kosmos beweist: es geht!!!

Fazit:
Dann fängt man zaghaft an loszuspielen und das erste Spiel ist ziemlich schnell zu Ende, weil schon eine der Spielfiguren mit dem Geist auf einem Feld landet. Okay, noch ein Versuch! Jetzt läuft das schon besser. Also: man hat ein Spielfeld, das aus Zahnrädern besteht, die die Räume des Schlosses darstellen. In der Mitte ist das Arbeitszimmer, zu dem man nur mit Hilfe der rollenden Teppiche gelangt. Die Spielfiguren der ??? stehen in einem Raum, der Geist direkt gegenüber in einem anderen. Jeder Raum hat 4 Türen, die man, wenn sie denn zu einem Teppich führen auch öffnen kann. Hinter den Türen verbirgt sich ein Geheimgang zu dem Raum, in dem sich die Diamantenmaschine befindet, die es zu finden gilt. Allerdings gibt es 4 verschiedene Geheimgänge zu 4 verschiedenen Räumen und so sollte man sich merken, in welchem Raum welche Tür zu welchem Geheimgang ist. Außerdem findet man auch 4 Ballerinen, die es einem erst ermöglichen, einen Geheimgang zu betreten, wenn man denn weiß, welches der richtige ist. Dieses findet man wiederum nur im Arbeitszimmer heraus. Dort kann man Plättchen umdrehen, die einem Ausschnitte aus den 4 möglichen Räumen zeigen. Allerdings muß man dort wiederum aufpassen, daß man nicht die Dampfdruckanlage zu sehr aufheizt, da das wiederum den Geist in Aktion setzt und somit die vage Möglichkeit besteht, dass das Spiel schneller beendet ist, als man glaubt. Also, alles in allem, nicht ganz ohne. Die diversen anderen eingebauten Schikanen will ich hier mal nicht ausweiten, da das Ganze sonst Ausmaße annehmen würde, die die Seite sprengen dürften.

Alles in allem, ein wahnsinnig gutes Spiel. Wenn man allerdings einfach nur Drauflosspielen will, ist man hier garantiert falsch beraten, denn das funktioniert auf alle Fälle nicht. Aber wenn man denn den Einstieg geschafft hat, und das Spiel ein paar mal gespielt hat, ist es auf alle Fälle ein Knaller. Schliesslich muss man hier strategisch vorgehen, sich einiges merken können (die diversen Räume drehen sich schliesslich auch und dann ist die Tür mit dem Geheimgang plötzlich an einem ganz anderen Platz) und vor allem müssen alle Spieler zusammen spielen. Denn nur alle zusammen können gewinnen oder verlieren, je nach Art.
Also, am Anfang ist gewinnen wohl nicht unbedingt so üblich, aber mit der Zeit bekommt man die Kniffe des Spieles heraus und dann macht es garantiert viel Spaß.



Wertung:
Satte 9 Punkte