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SpielOla-News

Altenburger Spielkarten / ASS

 
Gründungsjahr 1832
www.spielkartenfabrik.de

ASS Altenburger ist das älteste bekannte Unternehmen im Bereich der Entwicklung und Produktion von Spielkarten in Europa.

  • 1509 wird erstmalig ein Kartenmacher in Altenburg erwähnt.
  • 1832 wird die Spielkartenfabrik durch die Gebrüder Bechstein gegründet. 1923 beginnt die Produktion in den Gebäuden an der Leipziger Straße.
  • 1931 werden die Vereinigten Altenburger und Stralsunder Spielkartenfabriken gegründet. Der Markenname ASS entsteht.
  • 1948 wird die Produktion nach kriegsbedingter Zwangspause durch den 2. Weltkrieg in Altenburg wiederaufgenommen.
  • 1991 wird die Altenburger Spielkartenfabrik reprivatisiert und durch die Treuhand an den Spielkartenproduzenten F.X. Schmid verkauft.
  • 1996 übernimmt Ravensburger die Spielkartenfabrik in Altenburg.
  • 1998 erhöhen umfangreiche Um- und Neubauten die Kapazität in Altenburg.
  • 1999 übernimmt Ravensburger die Firma Berliner Spielkarten, für die nun ebenfalls in Altenburg produziert wird.
  • 2000 erfolgt die Integration der Marke Berliner Spielkarten mit den zusätzlichen Produktfeldern Spiele und Puzzle in die Spielkartenfabrik Altenburg – der Standort Altenburg wird zielstrebig zu einer der bedeutendsten Produktionsstätten für Spielkarten in Europa ausgebaut.
  • 2002 beginnt mit der Übernahme durch die international tätige, belgische Cartamundi-Gruppe, zu der auch die Firma ASS Spielkartenverlag gehört, ein neues Kapitel der Unternehmensgeschichte: Damit sind die seit 1946 aufgrund der Nachkriegsentscheidungen getrennten Firmen wieder in einem Unternehmensverbund zusammengefasst.
  • 2003 werden die Marken ASS und Altenburger unter dem Dach der neuen Marke ASS Altenburger vereint. Die neue Marke ist erstes sichtbares Zeichen für eine neue, strategische Ausrichtung hin zu der nationalen Marke für Spielkarten. Umfangreiche Investitionen in fertigungstechnische sowie lagermäßige Kapazitäten sollen eine weitere positive Unternehmensentwicklung fördern.
  • 2004 fällt die Entscheidung für umfangreiche Investitionen in Ausbau und Modernisierung der Fertigungskapazitäten am Standort Altenburg. Es werden 5 Millionen Euro investiert; die Marke "ASS Altenburger" verfügt über eine ungestützte Markenbekanntheit von 24 Prozent.
  • 2005 kann auf Grund der umfangreichen Investitionen im Jahr 2004 eine Rekordproduktion von über 40 Millionen Spielen verzeichnet werden. Mit der Einführung von 15 neuen Produkten im Markt kann ASS Altenburger seine führende Marktposition weiter ausbauen. Die Mitarbeiterzahl steigt erstmals auf 151.
  • 2006 wird der Standort Altenburg zu einer der wichtigsten Stätten für Produkt-Neuentwicklungen innerhalb der Cartamundi-Gruppe. Mit einer Investition von über 1 Million Euro in eine neue Kartenproduktionsmaschine baut ASS Altenburger seine Kapazitäten weiter aus, damit können circa 45 Millionen Spiele produziert werden. Außerdem können zwei neue Absatzwege erfolgreich erschlossen werden: der österreichische Markt sowie der Buchhandel als neue Vertriebsschiene. Trotz des Umstiegs auf ein gruppeneinheitliches Software-System und die Einführung eines neuen Logistik-Systems erreicht ASS Altenburger als Bestandteil der Cartamundi-Gruppe das beste Betriebsergebnis der Firmengeschichte.
  • 2007 wird die Spielkartenfabrik in Altenburg 175 Jahre alt. Damit ist ASS Altenburger die älteste deutsche Spielkartenmarke. Mit einer umsatzstarken Vertriebspartnerschaft mit dem Verlag Pegasus-Spiele sowie der Übernahme des Königsfurt-Urania Verlages wird das strategische Geschäftsfeld deutlich ausgeweitet. Die Erschließung neuer Geschäftsfelder und Absatzwege, der Ausbau wichtiger Kooperationen mit Lizenzpartnern sowie ein leistungsstarkes Marketing gehören zu den wichtigsten Zielen.
  • 2008 steht bei ASS Altenburger im Zeichen der Lizenzthemen und der Fußball-Europameisterschaft. Mit Neuheiten wie Hannah Montana, High School Musical, Indiana Jones und Wall.E entstehen Kino- und TV-Highlights auf Spielkarten. Als offizieller Lizenznehmer der UEFA bringt das Unternehmen ein umfangreiches Sortiment an Spielkarten unter UEFA-Lizenz auf den Markt. Laut einer neuen Werbemittel-Studie sind Spielkarten das mit Abstand beliebteste Werbemedium - Kooperationen gewinnen in diesem Zuge zum Ausbau des Premium- und Handels-Marktes zunehmend an Bedeutung.
  • 2009 werden die Altenburger Spielkarten 500 Jahre alt, was gebührend gefeiert wird: neben hochwertigen Jubiläumsprodukten wie der Neuauflage eines historischen Blattes und einem Romméspiel mit Goldkanten spiegelt das komplette Erscheinungsbild der Stadt dieses eindrucksvolle Jubiläum wider – mit einer ICE-Taufe im Juni 2009, ständigen Ausstellungen im Altenburger Schloss und der Burg Posterstein, einer komplett mit Spielkarten geschmückten Innenstadt sowie dem Guinness-Weltrekord-Versuch "Das größte Skatturnier der Welt" vom 4. zum 5. Juli.
  • 2010 steht auch ASS Altenburger unter dem Einfluss des wichtigsten sportlichen Ereignisses des Jahres: Der Fußball-Weltmeisterschaft. Neben dem umfangreichen Fußball-Sortiment liegt der Fokus auf der Ausweitung des Familienspiele-Segmentes sowie des Lizenzkartenbereiches rund um Barbie, Disney & Co..
  • 2011 übernimmt ASS Altenburger die insolvente Firma Scheer Spiele. Das Unternehmen wird von Marktheidenfeld nach Altenburg verlagert und integriert. Darüber hinaus sind weitere Investitionen in die innerbetriebliche Logistik sowie die Maschinentechnik geplant, um weitere Kapazitäten zu schaffen und die Arbeitsplätze in Altenburg langfristig zu sichern.

Quelle: Altenburger Spielkarten