Cookies sind für die korrekte Funktionsweise einer Website wichtig. Um Ihnen eine angenehmere Erfahrung zu bieten, nutzen wir Cookies zum Speichern Ihrer Anmeldedaten, um für sichere Anmeldung zu sorgen, um statistische Daten zur Optimierung der Website-Funktionen zu erheben und um Ihnen Inhalt bereitzustellen, der auf Ihre Interessen zugeschnitten ist. Klicken Sie auf „Stimme zu und fortfahren“, um Cookies zu akzeptieren und direkt zur Website weiter zu navigieren.

SpielOla-News

Willkommen

auf unserer Seite mit Spielrezensionen von Brettspielen über Kartenspiele bis zu Würfelspielen.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Schmökern und hoffen, daß ihr einige Anregungen findet.

Wir bieten euch auch zu fast allen von uns rezensierten Spiel einen Link zur Original Spielanleitung
beim Hersteller an, damit euch das Suchen erspart bleibt.
Falls es dort nichts mehr gibt, werden wir uns eine andere Möglichkeit einfallen lassen.

Unsere verschiedenen Autoren haben mit keinem der Spielehersteller eine
berufliche Verbindungen und sind somit völlig unabhängig und unbeeinflusst.

Besucht uns gerne auch auf Facebook

Die Links zu Amazon sind sogenannte Affiliate-Links.
Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich
von Amazon eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht, aber dieser kleine
Betrag hilft mir, die Unkosten der Seite zu bestreiten.
Links zu den Spieleherstellern sind natürlich nicht gesponsort.

Startseite

Geistesblitz 2.0

Spielrezension
Geistesblitz 2.0
Copyright der Rezension 2012 by Ute Spangenmacher

Autor: Jaques Zeimet
Illustrator: Gabriela Silveira 
ab 8 Jahren für 2 bis 8 Spieler
Spieldauer zirka 20 bis 30 Minuten
Verlag: Zoch
Bei Amazon bestellen

Kurzbeschreibung
„Geistesblitz 2.0“ ist das zweite geistreiche Reaktionsspiel, mit dem extra Spritzer Esprit, der die Gehirnzellen tanzen lässt.

In der Tischmitte finden sich nun Badewanne, Bürste, Handtuch, Frosch und Balduins vergeistigte Freundin Babette ein. Die Regeln sind aus GEISTESBLITZ bekannt. Ist allerdings ein Handtuch auf der Karte, wird der Gegenstand gesucht, der sich mit dem Handtuch zuletzt „abgetrocknet“ hat. Die Farbe des Handtuchs ist dabei entscheidend. Frosch Quakulius verlangt, dass wir den Gegenstand rufen. Erscheint dieser in der Originalfarbe, versteht der Frosch nur eine Fremdsprache.

Unbedingt ausprobieren: Kombiniert mit GEISTESBLITZ ergibt sich ein rauschhaftes Spielerlebnis, das alle Hirnhälften zum Fusionieren bringt! Und das kann richtig geistreich werden!

Spielanleitung beim Hersteller

Die Ausstattung:


Karton:
Der Karton ist zweckmässig, sehr ansprechend und dem Inhalt entsprechend auch schön klein gehalten, d.h. man kann das Spiel auch gut auf eine Reise mit nehmen. Die Spielgegenstände sind wieder klasse gestaltet, vor allem die Ghostesse statt des Geistes :-).
Die Wanne, die Bürste, das Handtuch, die Geistin und der Frosch sind sehr stabil und die Karten sind eben Karten

Die Spielanleitung:
Sehr gute Spielanleitung. Schnell gelesen, schnell verstanden und los gehts. Alles wie auch beim Ur-Geistesblitz ganz einfach und verständlich. Doch dieses mal gibt es mehr als nur 2 Spiel-Varianten, und zwar 3 Varianten des eigentlichen Spiels und dann die Variante, bei der man das ursprüngliche Geistesblitz noch mit dazu nimmt.
 
Das Spiel:
Macht auch in dieser neuen Version richtig Spaß. Und auch wenn es im ersten Augenblick einfach klingt, es ist es nicht. Man muss bei fast jeder Karte umdenken und je nach Spielvariante entweder rufen oder zugreifen und es ist entweder auf das Teil achten, das in der richtigen Farbe auf der Karte abgebildet oder jenes welches weder in Form noch in Farbe auf der Karte ist. Da wird man oft höllisch durcheinander gebracht.
Aber das 2.0 im Spielnamen hat es bei den Varianten am meisten in sich:
Variante 2, wo man in verschiendenen Sprachen rufen muss
oder Variante 3, wo wenn ein Handtuch auf der Karte zu sehen ist, die Figur in der Farbe des Handtuchs zu suchen ist.
Doch in der härtesten Variante wird es noch schwieriger: man nimmt falls vorhanden, das 1. Geistesblitzspiel inklusive der Karten mit dazu. Die Geistesblitz-Figuren bilden dann den Burgkeller und die Geistesblitz-2.0-Figuren bilden das Bad und von jedem Kartenstapel wir die Hälfte genommen und zusammengemischt.
So, und wer hat jetzt noch die besten Geistesblitze? Unsere Tochter hat uns da die Grenzen gezeigt :-(

Wertung:
10 von 5 Geistesblitzen

 

Die Ausstattung:

Die Ausstattung ist sehr gut. Alles ist sehr stabil. Allerdings wäre eine bessere Einteilung des Kartons besser, damit man die Kärtchen nicht jedesmal sortieren muss.

 

Die Spielanleitung:

Sehr gut erklärt und man kann ziemlich schnell losspielen, wenn man denn die ganzen Kärtchen sortiert, gemischt und verteilt hat. Es gibt eine Extra-Version für 2 Spieler, da man dann nicht mit allen 60 Gruftdeckeln spielt, sonder nur mit 40.

 

Das Spiel:

Sehr interessant. Da braucht man ein besseres Gedächtnis als bei Memory. Und es wird trotzdem nicht funktionieren, sich sämtliche belegten, nicht belegten und mit Knoblauch versäuchten Ruhestätten zu merken. Wunderbar wenn man denn den einen oder anderen Vampir abgeben kann, ziemlich blöd gelaufen, wenn man denn auch wieder welche von den Mitspielern bekommt. Außerdem auch recht spaßig: Rattenplage!!! Unter machen Gruftdeckeln sind Ratten abgebildet und dann bricht eine Rattenplage aus. Da heißt es Merkfähigkeit bis aufs äusserste strapazieren und so viele Gruftdeckel wie möglich öffnen um sich doch noch um einen Vampir mehr zu erleichtern. Superspaßig!!! Auch wenn der Gruselfaktor nicht sehr hoch ist, so doch spürbar. Allerdings haben die Kärtchen mit den Knoblauchknollen auf rosa oder auch lila Grund unsere Tochter zu Begeisterungsstürmen hingerissen, was die Farbwahl vielleicht doch etwas fraglich erscheinen lässt. Aber letztendlich ein tolles Spiel, wird garantiert öfter wieder hervorgeholt.